Wusstest du, dass es für einen Autor am besten ist, wenn du sein Buch gleich zum Erscheinungstermin kaufst?
Warum hilft das?
Je mehr Bücher gleichzeitig gekauft werden, desto höher steigt das Buch in den Rankings der einzelnen Shops auf, desto eher denken die Algorithmen “Uh! Das sieht gut aus, das muss ich mehr Menschen zeigen!”
Was bedeutet, das Buch bekommt mehr Sichtbarkeit, was bedeutet, mehr neue Leser können es entdecken und kaufen und das erhöht dann wiederum die Sichtbarkeit => der Kreislauf beginnt von vorn (Schneeball-Effekt).
Warum hilft das nur am Anfang?
Eigentlich hilft es einem Autor immer, wenn du sein Buch kaufst. Aber generell haben Bücher am meisten Aufmerksamkeit, wenn sie gerade frisch erschienen sind.
Wie kann ich meine Lieblingsautoren unterstützen?
Selbstverständlich, indem du ihre “alten” Bücher kaufst (und Spaß beim Lesen hast!), aber auch, indem du ihre neuen Bücher bereits kurz nach dem Erscheinungstermin kaufst.
FunFact: Theoretisch hilft es sogar doppelt, wenn du das Buch in unterschiedlichen Formaten und in unterschiedlichen Geschäften kaufst.
Und woher weiß ich, wann ein neues Buch erscheint?
Ganz einfach: Melde dich bei dem Newsletter deines Lieblingsautors an, dafür ist er da. Die meisten Autoren halten sich mit ihren Zwischendurch-E-Mails zurück, das bedeutet, Neuerscheinungen fallen sofort auf.
Achtung!
Wenn du Newsletter von Autoren abonnierst, achte darauf, dass du die E-Mail-Adresse des Autors zu deinen Kontakten hinzufügst, damit sie nicht im Spamordner landen.
Jetzt du!
Welches Buch hast du zuletzt kurz nach dem Erscheinen gekauft?